Jeder möchte wissen, wie er es bei Google an die Spitze schafft. Da gerade auf mobilen Endgeräten in der Regel die ersten drei Platzierungen auf google beachtet werden werden. Daher möchten wir uns nun dieser Thematik widmen und die wichtigsten Dinge erwähnen. Für Menschen, die sich selber um diese Thematik kümmern, haben wir im Anhang eine Checkliste erstellt, mit dessen Regeln die eigene Webseite sichtbarer wird. Viel Spass!

Viel Bewegung bei Health Webseiten

Wann google welche Updates in ihrem System anlegt ist nicht immer genau nachzuvollziehen. Nach dem E-A-T Update im August 2018 und dem E-A-T-Update 2 Anfang Oktober 2018 fällt auf, dass viele der Änderungen beim aktuellen Google März 2019 Core Update erneut Webseiten aus dem Gesundheitswesen betreffen.

Welche Faktoren sind für das Google Ranking entscheidend?

Der google Page Rank Algorithmus ist schon lange kein Geheimnis mehr, dieser wird laufend angepasst und verändert. Somit wissen nur sehr wenige Personen über aktuelle Faktoren Bescheid. Google berücksthtigt für das Ranking über 200 Faktoren, wobei einige relevanter sind als andere. Folgende wichtige fünf Punkte sind wichtig, um das Google Ranking selbst zu beeinflussen.

  • Seitentitel: Je präziser der Titel aussagt, was auf der Seite zu lesen ist, desto besser. Wichtig ist, dass der Titel mindestens drei Wörter lang ist sowie die wichtigsten Keywords in der korrekten Reihenfolge enthält.
  • Inhalt: Suchmaschinen können Texte ganz einfach scannen und dabei die wichtigsten und am häufigst erwähnten Wörter herausfiltern. Je öfters ein Wort/Satz an verschiedenen Stellen auf der entsprechenden Seite vorkommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Seite darüber Auskunft gibt. Der Satz kann auch umgestellt oder ähnlich formuliert werden und schon wird das Ranking noch besser.
  • Keywords in der URL: Wenn man möchte, dass die Seite gefunden wird, sobald nach einem spezifischen Wort/Satz gesucht wird, dann muss dieses Wort/Satz zwingend in die URL eingebunden werden. Aber Achtung, die URL sollte nicht zu lang werden. Unnötige Worte im Satz können weggelassen werden. Die Reihenfolge der Worte, sprich so wie der User danach suchen würde, ist aber auch hier sehr wichtig.
  • Google Qualitätsfilter: Um die Qualität der Suchresultate zu verbessern, wurden entsprechende Algorithmen wie Google Panda oder Google Penguin angewendet. Google Panda verhindert, dass eine Website ein zu hohes Ranking erhält, wenn sie nicht genug fokussiert ist. Google Penguin verhindert, dass die eigene Website zu hoch gerankt wird, nur weil sehr viele Links von bedeutungslosen Seiten oder speziell für die Verlinkung auf diese Website kreierte Seiten auf die eigene Website führen.
  • Mobileoptimierung: Wenn eine Seite nicht mobile optimiert ist, verliert sie automatisch im Ranking. Zudem wird die Seite im «Standard-Ranking» nicht an derselben Stelle wie im «Mobileoptimierten-Ranking» angezeigt. Dies ist aber ein Artikel für sich wert…

Erhöhen Social Media-Links das Ranking?

Viele denken, es würde helfen, viele Links von Social Media Seiten zu haben. Dies ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Dies hilft nur, wenn die Person, welche nach deinem Keyword sucht, auch mit dir «befreundet» ist. Ansonsten ist ein «like» nichts mehr als ein Link. Der Google Algorithmus erkennt diese Links jedoch und das Ranking wird bedingt besser. Wenn allerdings einflussreiche Personen die Website «liken» kann dies den Bekanntheitsgrad der eigenen Website steigern.

Social Media Plattformen haben zwischenzeitlich auch integrierte Suchmaschinen und es macht durchaus Sinn, wenn die Website darin auffindbar ist. Auch wenn bei Google nach gewissen Keywords gesucht wird, erscheinen Direktlinks auf die Social Media Plattformen. Daher empfiehlt es sich Social Media einzusetzen, aber nur dann, wenn es auch sinnvoll ist. Sprich, ein Facebook Account ohne News und auf welchem die Besucher keine Antworten innerhalb nützlicher Frist erhalten, ist wertlos.

Fazit: So oder so, wenn der Social Media Kanal korrekt eingesetzt wird, ist dies sicherlich hilfreich, um eine grössere Aufmerksamkeit zu erreichen, auch wenn es die Website beim Google Ranking nicht gleich auf Platz 1 erscheinen lässt.

1
Hallo. Wie kann ich dir helfen?
Powered by