Die Welt der Physiotherapie erfährt kontinuierlich tiefgreifende Veränderungen und Entwicklungen, die einen bedeutenden Einfluss auf die therapeutische Betreuung ausüben wird (Physio Transformation). Der technologische Fortschritt nimmt in diesem Bereich, ebenso wie in nahezu allen anderen Lebensbereichen, eine zentrale Stellung ein. Von der Anfangsdiagnose bis zur abschliessenden Nachsorge: Technologische Fortschritte unterstützen Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen dabei, die Gesundheit und Lebensqualität ihrer Patienten zu weiter zu optimieren. Immer häufiger mit der Evidenz von Daten. Dies trägt dazu bei, eine umfassendere Patientenbetreuung sicherzustellen und Ressourcen effizienter einzusetzen.

Wir zeigen kurz auf, wo zukünftige Verbindungen zwischen der therapeutischen Intervention und moderner Technologie zu finden sind, die sich für deinen beruflichen Alltag verändern werden. Oder bereits haben.

  1. Digitale Instrumente und Testings

Ein erster und entscheidende Schritt hin zu einer erfolgreichen zukünftigen Behandlung besteht in der detaillierten Erfassung des Ausgangszustands. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie der 3D-Bewegungsanalyse oder moderner Praxissoftware können Physiotherapeuten die Beweglichkeit, Kraftverhältnisse und Stabilität ihrer Patienten präzise erfassen. Dies ermöglicht eine massgeschneiderte Behandlungsplanung.

Sehr schön zeigt die Entwicklung der Anbieter vald.com Die gewonnen Daten bieten objektive Einblicke, so dass die Behandlung jederzeit angepasst werden kann um entsprechende Ziele zu erreichen. Eine automatisierte API (Anbindung an ein Physio-Software-System) und eine entsprechende automatisierte Weiterleitung an den Überweiser, werden dann wohl die nächsten Schritte sein.

  1. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Innovationen wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) finden ebenfalls Anwendung in der Physiotherapie. Sie unterstützen Physiotherapeuten dabei, Patienten mit psychischen Vorerkrankungen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu behandeln und zu trainieren oder Daten einzige durch ein entsprechendes Devices zu messen.

Beispiel von Apple AR
  1. Fernüberwachung

Eine weitere bedeutende Entwicklung, die zur ganzheitlichen und bedarfsgerechten Versorgung der Patienten beiträgt, ist die Nutzung von tragbaren Geräten und Sensoren. Diese erlauben es Physiotherapeuten, den Fortschritt ihrer Patienten ausserhalb der Behandlungszeiten zu überwachen und entsprechend anzupassen. Auf diese Weise können zielgerichtete Massnahmen zur richtigen Zeit ergriffen werden, um den Therapieerfolg zu maximieren.

Wenn man hier jedoch das Thema Sturzprophylaxe als Beispiel hinzufügt, wird es fraglich sein, wer dies tatsächlich monitorisiert. Ist es der Arzt, der Therapeut, die Spiet oder gar die Krankenversicherung. Die Apple Watch verfügt bereits heute über einen Sturzsensor in ihren Uhren und wird tausende Daten zu Stürzen generieren können. Eine wahre Goldgrube.

  1. Videokonsultationen und Assistenzsysteme

Die Online-Videotherapie hat insbesondere seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie einen festen Platz im Gesundheitswesen eingenommen. Diese Technologie nutzt Audio- und Videoschnittstellen, um Therapie auf Distanz anzubieten. Dies kann in Echtzeit per Videokonferenz oder mithilfe aufgezeichneter Videos geschehen. Patienten haben so die Möglichkeit, von jedem Ort aus an Therapiesitzungen teilzunehmen, was besonders in Zeiten von COVID-19 von grossem Nutzen war. Der wertvolle Nutzen während der Pandemie, wo dies per Bundesratsentscheid erlaubt und abrechenbar war, sind leider versandet. Man hat hier den Schwung verloren, die entstandene Dynamik und Daten mit Versicherungen zu teilen und neue Angebote zu schaffen.

  1. KI und Cloud-Lösungen. Bye Dr. Google

War es unter Experten noch lange ein Witz, wenn der Patient mit einer falschen Google-Diagnose in der Praxis erschien, sind wir nun schon einen deutlichen Schritt näher an diesem Utopie-Gedanken. Doch bereits weisen Studien darauf hin, dass GPT Version 4 schon heute bereits in der Lage ist, Krankengeschichten richtig zu interpretieren. Dies wird auch im Rahmen der therapeutischen Massnahmen einen enormen Wandel erleben. KI Systeme können schon in naher Zukunft (mit entsprechenden Daten) den perfekten Trainingsplan für Patienten und Patientinnen zusammenstellen.

Ausschnitt au dem Medbase Magazin

 

Aber es zeigt sich auch: Apple und Co drängen stark in den Markt und es entsteht nicht nur national ein rennen um Gesundheitsdaten, deren Erfassung, Matching und Interpretationen Standart werden. So arbeiten die grossen Tech-Firmen 2023 kontinuierlich an ihrem Portfolio. Siehe die aktuelle Übersicht von brainwave.