Während wir auf das neue Jahr blicken, steht die Physiotherapie vor neuen, teilweise vertrauten Herausforderungen sowie Möglichkeiten, sich teilweise aus dem KVG Prozess zu lösen. Die gute Nachricht ist, dass Physiotherapeuten und Organisationen die Macht haben, die Zukunft des Bereichs positiv zu beeinflussen. Hier unsere Trends, auf die du im Jahr 2024 achten solltest.

Burnout-Prävention für Physiotherapeut:innen

Das klassische Burnout ist eine ernsthafte Bedrohung für Physiotherapeuten und Praxen, die mit hohen Arbeitsbelastungen konfrontiert sind. Die durchschnittliche Behandlungen von zwei Patienten pro Stunde kann zu einem professionellen Burnout und sekundärem Trauma führen. Diese Belastung trägt zu einer hohen Burnout-Rate in unserem Berufsstamm bei. Unter dem Aspekt, dass neue Mitarbeitende auch 2024 schwierig zu finden sind, muss umso mehr darauf geachtet werden, das eigene bestehende Team nicht zu «verbrennen». Die Implementierung von Bewältigungs-Strategien erfordert verstärkte Ressource und ebenso Weiterbildungen inhouse, welche diese Themen ansprechen, damit Stressoren reduziert werden können.

Learning: Investiere in deine Mitarbeiter:innen

SRF Beitrag: Treibt uns die Arbeit ins Burnout? Oder sind wir verweichlicht?

Schliessen der Versorgungslücke bei Depressionen

Die Physiotherapie ist eine Profession, die (noch) Zeit für seine Patient:innen hat. Daher erhält der Beruf eine wachsende Anerkennung, die bei der Bewältigung von psychischen Erkrankungen helfen kann. Nicht nur die klassische Physiotherapie, sondern auch geringintensive Interventionen, zeigen positive Auswirkungen auf das geistige Wohlbefinden. Es wird verstärkt darauf hingewiesen, dass koordinierte Ansätze helfen, die Versorgungslücke bei Depressionen zu schliessen und auch jene Patienten zu erreichen, die auf herkömmliche Therapien wenig ansprechen.

Learning: Biete ein Angebot, auch bei Psychologen uns Psychiaterinnen

Pubmed Beitrag: Bewegung, körperliche Aktivität und Sport bei depressiven Erkrankungen

Künstliche Intelligenz

KI hat das Potenzial, die Physiotherapie zum Beispiel im Schmerzmanagement zu revolutionieren. Die Anwendung von KI kann personalisierte Rehabilitationsprogramme basierend auf individuellen Patientendaten/ -Feedback ermöglichen. Zusätzlich könnten Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Anwendungen, unterstützt durch KI, die Effektivität therapeutischer Interventionen steigern. Tragbare Geräte mit KI können Bewegungen der Patienten, Einhaltung von Trainingsplänen und Schmerzniveau in Echtzeit überwachen und somit Behandlungspläne optimieren. Dies wird jedoch 2024 noch kein grosses Thema sein, die Systeme müssen sich zuerst etablieren. Ob hier Gesundheitsdienstleister eine Krankenversicherung oder eine Tech-firma den Lead übernehmen und dadurch sogar zur Leistungserbringerin wird, werden wir in diesem Jahr noch nicht beantworten können.

Learning: Disruption passiert hier nicht radikal. Aber sie passiert.

Beitrag SRF: Boom mit Schlagseite

Physiotherapie-Spezialisierungen

Dienstleistungen in noch spezifischeren Formen werden auch in diesem Jahr für die unterschiedliche Bedürfnissen noch fragmentierter bedienen. Physios die nur noch Hausbesuche anbieten, Spezialisierungen die nur Frau und Becken ansprechen oder Teams die aus verschiedenen Professionen kommen und zusammen Behandlung von Geriatrie Patienten behandeln. Dies alles und noch viel mehr wird die Landschaft der Physiotherapie deutlich bunter wirken lassen. Allerdings muss man dies auch an die richtigen Zuweisenden klar kommunizieren.

Learning: Die Spezialisierung wird weitergehen. Verharre nicht in alten Mustern

 

Private Dienstleistungen in der Physiotherapie

Im Bereich der Privatleistungen bietet die Physiotherapie eine Vielzahl von Optionen, die über das traditionelle Angebot hinausgehen. Praxen müssen neue Wege finden, weiterhin wirtschaftlich bestehen zu bleiben. Mit dem aktuellen KVG Tarif jedes Jahr schwieriger. Zusätzliche Services und exklusive Behandlungen könnten im Bereich der privaten Dienstleistungen müssen nun produktiver Angeboten werden.

Learning: Kreiere Dienstleistungen und Services als Privatzahler, die einzigartig sind und einen Mehrwert für deine Patienten bieten.

Die Zukunft der Physiotherapie liegt auch 2024 in der Integration fortschrittlicher Technologien, der Betonung spezifischerer Spezialistenbereiche sowie der Flexibilität und Individualität in neuen Dienstleistungen. Durch diese Entwicklungen können Physiotherapeut:innen ihre Rolle als integraler Bestandteil des Gesundheitssystems weiter stärken und die Gesundheit der Bevölkerung auf neue Weise verbessern.