Bei der Suche nach einer passenden Therapeutin, die sich nebst Mundpropaganda immer mehr massiv in der Online-Welt abspielt, spielen diverse Faktoren eine Rolle. Wenn man durch eine Suche von entsprechenden Suchmaschinen eine Physio-Praxis entdeckt hat, spielten bisher die Porträts von Mitarbeitenden und ihrer entsprechenden Spezialisierung die grösste Rolle.

Letzte Woche kam mir der Gedanke, ob eine Typbezeichnung eine sinnvolle Ergänzung sein könnte.

Eine was?

Die hier nicht wissenschaftlich evaluiert oder anderweitig dokumentierten Typen können als kleine Gedankenspielerei dienen.  Angenommen, es gäbe sechs grobe Typen von Therapeuten, könnten diese doch potenziellen Patienten helfen, eine grobe Orientierung zu erhalten und ihre Suche nach einem passenden Therapeuten zu erleichtern.

Im Folgenden werden diese sechs völlig verschieden Arten von Physios vorgestellt und diskutiert, wobei zu beachten ist, dass sie rein fiktiv sind und keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund besitzen.

Dennoch kann ihr Einsatz als Denkanstoss eine interessante Perspektiven eröffnen und zur Reflexion über die eigene Präferenzen und Bedürfnisse bei der Therapeutenauswahl anregen.

1. Der Heiler: Ein mitfühlender und einfühlsamer Physiotherapeut, der sich um das Wohlbefinden und die Genesung seiner Patienten kümmert. der einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und Körper, Geist und Seele in seine Behandlungen einbezieht.

2. Der Wissenschaftler: Ein Physiotherapeut, der ständig nach neuen Erkenntnissen und Forschungen strebt, um die besten Behandlungsmethoden zu finden und sie in seiner Praxis anzuwenden. Ein Physiotherapeut, der seine Patienten über ihre Verletzungen oder Erkrankungen aufklärt und ihnen hilft, ihr Verständnis für ihren eigenen Körper zu vertiefen.

3. Der Menthor: Ein motivierender und inspirierender Physiotherapeut, der seine Patienten ermutigt, ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ein erfahrener Physiotherapeut, der sein Wissen und seine Erfahrungen gerne mit anderen teilt und diese weiter teilt.

4. Der Innovator: Ein Physiotherapeut, der gut mit anderen medizinischen Fachkräften zusammenarbeitet, um eine umfassende Betreuung und Behandlung für seine Patienten sicherzustellen. Ein kreativer und einfallsreicher Physiotherapeut, der innovative Ansätze und Techniken in seine Behandlungen integriert, um seinen Patienten zu helfen.

5. Der Problemlöser: Ein Physiotherapeut, der geschickt Probleme analysiert, Ursachen ermittelt und maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Bedürfnisse seiner Patienten entwickelt.

6. Der Geduldige: Ein einfühlsamer Physiotherapeut, der seinen Patienten Zeit gibt, sich zu erholen, und geduldig ihre Fortschritte begleitet. Ein Physiotherapeut, dem die Patienten vertrauen und der eine sichere und unterstützende Umgebung schafft, in der sie sich wohl fühlen und ihre Ziele erreichen können.

Und wie sieht dies nun in der Praxis aus?

Die bekannten Beschreibungen von Mitarbeitenden könnten nun ergänzt werden wie zum Beispiel:

Peter Odermatt, Ausbildung: ZHAW Winterthur, Spezialisierung: funktionelle Schulterproblematik

Optimierter Text auf Praxiswebseiten:

Peter Odermatt, Ausbildung: ZHAW Winterthur, Spezialisierung: funktionelle Schulterproblematiken

Unser geduldigster Therapeut im Team. Einfühlsam, gibt jedem Patienten Zeit sich zu erholen und begleitet geduldig auch kleine Fortschritt.

 

Und vielleicht ist es ja etwas für die nächste Teamsitzung, wo im Team solche Beschreibungen erarbeitet werden.